Angebotsanalyse
EINER VON NUR 602 GEBAUTEN WERKS-TURBO S COUPÉ / EINMALIGES SAMMLERFAHRZEUG / SPORTEC FELGEN / LEDERERWEITERUNG
Beschreibung
PORSCHE 911 996 TURBO S - EIN GT2 MIT ALLRADANTRIEB
Wie sagt man so schön „Nur Fliegen ist schöner“
Doch dieser Spruch muss wahrscheinlich noch aus der Zeit vor dem 996 Turbo S stammen....
An dieser Stelle möchten wir uns den üblichen Beschrieb zum 996 Turbo sparen und gleich zum Wesentlichen kommen. Wir sind überzeugt, dass es nun auch die allerletzte Auto-Affine Person endlich verstanden hat, um welch geniales Fahrzeug es sich beim 996 Turbo handelt - mit seinem Mezger Motor, der den baugleichen Block hat, wie das Hypercar GT1 und das der 996 Turbo nicht viel mit den restlichen 996 gemein hat. Zudem ist er von uns aus gesehen perfekt gealtert, gleich wie ein guter Wein und gefühlt jedes Jahr, welch er dem Oldtimer-Status näher kommt, kontinuierlich begehrenswerter & beliebter wird und dies sicherlich nicht aus purem Zufall.
Kommen wir somit nun zum 996 Turbo S und hiermit möchten wir Sie herzlich willkommen heissen, zu der absoluten Speerspitze der 996-Baureihe.
Für viele ist der 996 Turbo S der bessere GT2, denn der GT2 wurde für die Rennstrecke geboren - Doch auf unseren Strassen ist er gleich wie damaligen luftgekühlten 911 Turbo's - eher ein Witwenmacher und wenn man nicht gerade Walter Röhrl heisst, dann ist der GT2 für viele bereits schon zu übermotorisiert bei reinem Heckantrieb.
Der 996 Turbo S bringt mit Stil und Eleganz seine Leistung auf den Boden. Man erfreut sich nicht nur der Mehrleistung und dem besseren Ansprechverhalten gegenüber dem gewöhnlichen Turbo, sondern wird noch von der Tatsache begleitet, dass man in einem äusserst seltenen und limitierten Fahrzeug sitzt.
Gerade mal 602 Stk. wurden weltweit als Werks-Turbo S Coupé produziert.
Eine winzige Zahl, wenn man die heutigen 991 und 992 Turbo vergleicht, wo gefühlt jeder als Turbo S bestellt wurde und es fast schwieriger ist ein gewöhnlicher Turbo im Netz zu finden als ein Turbo S.
Der 996 Turbo S ist eine gefragte Rarität, keine Frage, doch was zeichnet den Turbo S aus?
Im Gegensatz zum gewöhnlichen 911 Turbo wurde nicht nur die Leistung erhöht auf neu 450 PS, sondern auch die K24 Turbolader vom GT2 wurden verbaut. Des weiteren wurde das Getriebe verstärkt und die Basisausstattung deutlich verbessert. Somit punktet der Turbo S gegenüber einem 911 Turbo mit X50-Paket, welcher die gleiche Leistung hat, nicht nur in punkto Ausstattung, sondern zudem noch mit der Limitierung.
Sammler wollen niedrige Stückzahlen und seien wir ehrlich, was klingt besser? Wenn Sie einen 911 Turbo mit X50 haben und jedem erzählen müssen, dass er gleich sei wie ein Turbo S oder klingt es besser wenn Sie sagen, Sie hätten einen von nur 602 gebauten Turbo S? Eine Frage die man für sich beantworten kann - bitte nicht zu ernst nehmen.
Nebst der erwähnten Mehrleistung von 30 PS, den grösseren K24 Turboladern und dem verstärktem Getriebe zeichnen noch weitere Merkmale den Turbo S aus:
- Felgen in GT-Silber metallic lackiert anstatt des gewöhnlichen Porsche Felgensilber
- Radnabendeckel mit farbigem Porsche Wappen
- Bremszangen in gelb lackiert
- Aluminiumfarbene Zifferblätter
- Schaltwegverkürzung
- Turbo S Schriftzüge an Heck, Einstiegsleisten, im Drehzahlmesser und an der Mittelkonsole, wobei letzteres entfallen kann bei der Ausstattungsoption Ledererweiterung gross.
Sie merken der 996 Turbo S ist ein ganz besonderes Fahrzeug, welches von uns aus gesehen bei weitem sein volles Sammlerpotential noch nicht erreicht hat.
Doch jetzt genug philosophiert, kommen wir nun zum inserierten 996 Turbo S.
Und natürlich handelt es sich hierbei um einen originalen Werks-Turbo S. Doch es ist ein Fahrzeug welches dem damaligen Erstbesitzer, aus der AMAG Schinznach-Bad Direktion noch nicht exklusiv genug war und so noch dezent veredelt wurde, um dem Turbo S noch das i-Tüpfelchen an Exklusivität zu geben.
Und wie hätte man das damals besser machen können, als mit den damalig aktuellen, von Sportec in Zusammenarbeit mit BBS, geschmiedeten Mono/10 Felgen. Welche sich heute als DIE Einzigen Aftermarkt-Felgen herauszeichnen, welche dem Fahrzeug gegenüber den originalen Felgen aufwerten und nicht wie die anderen Aftermarkt-Felgen aus Sammler-Sicht abwerten. Zudem sind diese Felgen wie ein Teil Kulturguts der Schweizer Porsche- und Audi-Historie geworden und von einem exklusiven 996 oder RS4 B5 kaum noch wegzudenken.
Um die Optik mit den Felgen noch abzurunden, wurde damals noch ein Bilstein Gewindefahrwerk verbaut, et voilà ein komplett anderes Erscheinungsbild des Turbo S und dennoch wurde auch auf das noch so kleinste Detail geschaut, wie das man die Sportec-Felgen in der originalen Turbo S Felgenfarbe GT-Silber metallic lackiert, welche zudem noch perfekt zur Aussenfarbe Sealgrau metallic harmoniert. Des weiteren wurde noch geschaut, dass diese beiden Modifikationen im Jahr 2007 am Fahrzeug homologiert wurden, um damit sicherzustellen, dass wenn man in Zukunft den Turbo S mit 30 Jahren als Veteran zulassen möchte, diese Modifikationen vom Strassenverkehrsamt akzeptiert werden müssen, da diese nachweislich in den ersten 10 Jahren der 1. Inverkehrsetzung homologiert wurden.
Es wurde somit auf jedes Detail geachtet und seien wir ehrlich, die Bilder sprechen für sich. Dieser Turbo S widmet sich nicht nur an Sammler die auf der Suche nach dem gewissen Extra sind, sondern auch an Individualisten die diese wunderschöne Optik zu schätzen wissen.
Daher freuen wir uns Ihnen nun, umso mehr diesen einmaligen 996 Turbo S anbieten zu dürfen.
Die wichtigsten Infos haben wir für Sie noch in Kürze zusammengefasst:
- Ab MFK Oktober 2024
- Bei Verkauf frisch ab Service
- Komplett neue Michelin Pilot Sport Bereifung mit N3 Porschefreigabe
- Lückenlose Servicenachweise vorhanden, entweder von Porsche oder Spezialisten ausgeführt
- Das Fahrzeug wurde stets perfekt gewartet, ohne Kosten oder Mühen zu scheuen
- So wurden präventiv im Oktober 2022 bei 86'882km beide K24 Turbolader erneuert
- Von Porsche im August 2020 bei 85'090km neue Stahlbremsen montiert, da bereits bei vielen die Keramikbremsen zerbröckeln und für den Strassenverkehr die Stahlbremse sowieso deutlich besser funktionieren.
- Wie auch neue Wasserkühler und Klimakondensatoren wurden verbaut, welche als die Achillesferse der 996-Baureihe bekannt sind
- CH-Fahrzeug aus 2. Hand mit 1. Auslieferung Porsche AMAG Schinznach-Bad
- Das Fahrzeug verfügt über die erwähnte Ledererweiterung gross, daher ist auch kein Turbo S Schriftzug an der Mittelkonsole zu sehen, da diese komplett in Leder ist. Gefühlt alles ist beledert, was man nur hätte beledern können, u.A. sind Lautsprecherabdeckungen, Mittelkonsole, Zündschlossrosette und sogar auch die Lamellen der Lüftungsdüsen komplett beledert. Auf den Bildern nicht einfach zu erkennen, doch sobald man im Auto sitzt hat man nicht mehr das Gefühl wie bei den Serien 911 Turbo, dass Porsche bei diesen Modellen im Interieur sparen mussten.
- Die Streifen sind am Fahrzeug bloss foliert und können auf Kundenwunsch wieder rückstandslos entfernt werden
- Sehr gepflegter Zustand aus Liebhabervorbesitz
- Fährt und schaltet sich daher auch absolut einwandfrei und selbst für heutige Verhältnisse eine beeindruckende Leistungsentfaltung
- Nebst der einmaligen Optik wurde auch noch auf den Sound geachtet, so ist eine Cargraphic-Auspuffanlage inkl. speziellen Kats verbaut, natürlich mit CH-Gutachten und die originale Anlage ist mit dabei
- Bankfinanzierung möglich, fragen Sie uns unverbindlich an
- Besichtigung nur mit Voranmeldung möglich
- Wegen vielen Spassfahrern kostet die Probefahrt ein Depot von Fr. 200.- und wird beim Kauf abgezogen (Wir bitten um Ihr Verständnis)
- Ablieferungspauschale: CHF 390.-- (Vollgetankt, Vignette u. Vers. Administration)
Irrtum, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten, keine Haftung für Druck und Schreibfehler / Trotz der grossen Sorgfalt sind Inseratsfehler nicht ausgeschlossen / Eintausch evtl. möglich / On parle français / Parliamo italiano / Anonyme Anfragen und SMS werden nicht beantwortet !
Weitere interessante Fahrzeuge auf:
w w w . a u t o b o r d i n . c h
E-Mail: i n f o @ a u t o b o r d i n . c h
****************************************************************************************************************************************
Wir sind immer auf der Suche nach gepflegten Oldtimer, Youngtimer, Klassiker, Raritäten und besonderen Fahrzeugen gegen Bar oder Eintausch !
SCHREIBEN SIE UNS AN, ALLE ANGEBOTE SIND WILLKOMMEN, ES LOHNT SICH AUF JEDEN FALL! ---> i n f o @ a u t o b o r d i n . c h
****************************************************************************************************************************************
Preisverlauf
Bitte logge dich ein, um den Preisverlauf zu sehen.
Online seit
29.09.2024
Ähnliche Angebote
Hier findest du ähnliche Angebote für Marke/Modelle/Jahr/PS.
Die Preise reichen von CHF 46 Tsd. bis CHF 109 Tsd., mit einem Medianpreis von CHF 93 Tsd..
Die Preise reichen von CHF 46 Tsd. bis CHF 109 Tsd., mit einem Medianpreis von CHF 93 Tsd..